Sonntag, 9. Oktober 2011

Basics about Crewe

Crewe ist eine Stadt in der britischen Grafschaft Cheshire und gehört zur Unitary Authority Cheshire East. Der etwa 45 km süd-/südwestlich von Manchester gelegene Ort entstand im 19. Jahrhundert aus einem Eisenbahnknotenpunkt und wuchs in der Folge zu einem der Zentren der britischen Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie. Die Einwohnerzahl beträgt 67.683 (Stand: 2001).


Entwicklung der Automobilindustrie

1938 errichtete Rolls-Royce das Werk "Pyms' Lane" in Crewe, das zunächst nur Motoren - insbesondere für das britische Militär - produzierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen sowohl Rolls-Royce als auch der 1931 von Rolls-Royce aufgekaufte Konkurrent Bentley die Produktion von zivilen Automobilen wieder auf und konzentrierten diese auf das Werk Crewe.

1998 wurden die Unternehmen Rolls-Royce Motor Cars und Bentley samt deren Werk Crewe durch den Volkswagen-Konzern übernommen, allerdings ohne die Rechte an der Marke „Rolls-Royce“, die BMW erwarb. Die beiden Automobilkonzerne einigten sich in Folge darauf, bis Ende 2002 PKWs beider Marken unter Verwendung von BMW-Teilen unter Volkswagen-Regie in Crewe zu bauen und die beiden Marken anschließend zu trennen. Seit 1. Januar 2003 entstehen Rolls-Royce-PKW in Goodwood (Sussex), während in Crewe nur mehr Bentley ansässig ist. Das Werk war 2005 dennoch voll ausgelastet; die Nachfrage überstieg die maximal mögliche Produktion von 4.500 PKW pro Jahr deutlich.


Verkehr

Crewe ist ein bedeutender Eisenbahn-Knotenpunkt und verfügt über direkte Zugverbindungen in einen Großteil der britischen Ballungsräume. Der südlich der Stadt angelegte Rangierbahnhof Basford Hall Yards war einer der größten Großbritanniens. Er wurde bereits im Mai 1972, also noch Jahre vor der allgemeinen Aufgabe der Rangierbahnhöfe in Großbritannien, stillgelegt. Seine Reste werden jedoch noch als Betriebsbahnhof für den landesweiten Verkehr von Containerzügen benützt. Der Ort wird im Schienen-Personenverkehr von den Bahngesellschaften Arriva Trains Wales, Central Trains, Northern Rail sowie Virgin Trains ("Virgin West Coast" und "Virgin Cross Country") angefahren, wie man aus folgendem Limerick sehen kann, offenbar nicht immer problemlos:

A railway official at Crewe
Met an engine one day that he knew.
Though he smiled and he bowed,
That engine was proud,
It cut him - it cut him in 2.

Auf der Straße ist Crewe über den Motorway M6 erreichbar, der den Ort einige Kilometer nördlich bzw. östlich tangiert und mit diesem über die Fernstraßen A530 und A534 verbunden ist.

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Crewe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen